Donnerstag, 3. April 2014

Andacht

Aussicht aus unserer Wohnung in den Innenhof der Stadtmission

Dienstag: Andacht in der Glocke - ist die wöchentliche Mitarbeiterversammlung in der Kapelle. Neben einem geistlichen Input werden auch die neuen Mitarbeiter (also auch wir) vorgestellt. In der Andacht zum Bibeltext vom verlorenen Schaf hat mich der Witz angesprochen. Ich fand ihn mehr als nur lustig: Im Überschwemmungsgebiet war eine Flut angesagt. Da war einer, der sagte bei jeder Warnung: „Ich vertraue auf Gott, er wird mir helfen.“ So kam die Flut und er flüchtete nicht – respektive nur auf sein Hausdach. Dann kamen Retter mit einem Boot vorbei und unser Mann sagte ihnen, dass er keine Hilfe brauche, denn Gott helfe ihm. Er vertraue auf ihn. Das ist Ausdruck echten Glaubens. Und dann kam ein Helikopter vorbei und auch dem winkte er ab. Denn ihm hilft Gott. Und dann ertrinkt er und steht vor Gott. Er klagt nun Gott an und fragt ihn: „Warum hast du mir nicht geholfen? – Ich habe Dir doch vertraut.“ Und Gott erwidert ihm: „Was soll ich denn noch mehr tun? Ich habe Dich durch die Menschen vor der Flut rechtzeitig gewarnt. Ich habe dir dann Retter in einem Bott vorbeigeschickt. Und zuletzt habe ich sogar noch einen Hubschrauber zu dir gesendet.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen