Sonntag, 20. April 2014

Gottesdienst Nr. 06


Bei schönstem Wetter feierten wir heute mit der Gemeinde im Zentrum der Stadtmission den Ostergottesdienst. Im Park vor dem Gemeindezentrum wurden Bänke und Tische und ein Altar mit Kreuz und Bibel aufgebaut. Der Gottesdienst bestand vor allem aus dem gemeinsamen Brunch. Jeder brachte etwas mit und ein grosses Buffet entstand. Melonen, Tomatensalat, Zopf, Eier, Kuchen, Brötchen, Käse, Fleisch, grüner Salat,…. Nachdem die erste Runde Essen vorüber war, predigte Thomas Hölzemann zum Text von Paulus, 1. Korinther 15 über die Kraft und Grundlage der Auferstehung Christi für unser Leben. Ja, unser Glauben, all unser frommes Tun wäre umsonst, wäre sinnlos, wenn Jesus nicht wirklich und wahrhaftig auferstanden wäre. Aber er ist es! Und das feiern wir an Ostern. Der Osterwitz hat auch nicht gefehlt: Ernst Müller stand vor der Himmelspforte. Petrus öffnet. Der Mann vor ihm sagt: „Ich bin Ernst Müller von Mü…“ Dann ist er plötzlich nicht mehr da. Petrus schliesst etwas verwirrt die Himmelstür wieder. Kurz darauf klopft es wieder: „Ich bin Ernst Müller von Mü…“ Und wieder war dieser Mann vor den Augen Petri verschwunden. Das geschieht (natürlich…) noch ein drittes Mal. Jetzt sagt sich Petrus: „Da komme ich nicht mehr mit. Ich frage Gott, was da abgeht. Er weiss ja alles.“ So geht er zu Gott und fragt. Dieser antwortet ihm und sagt: „Ah ja, der Ernst Müller. Der ist jetzt gerade in München dreimal reanimiert worden.“
Mit dem Ostergruss: „Er ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden.“
Es war wirklich ein fröhlicher, echter und tiefer Ostergottesdienst. Die kleine Gemeinde lebt, hat einige starke Persönlichkeiten, trägt die Schwachen, ist Studenten eine Heimat und freut sich an den Besuchern. Wenn wir gleich beim Abwasch mithelfen konnten, zeigt das die Nähe und Vertrautheit in diesem Gemeindeleben hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen